Get into the music.

SängerinVocalcoach
Über mich
Über mich

Hallo, ich bin Tania

Ich bin Sängerin, Songwriterin, Musikerin und Gesangslehrerin oder neudeutsch: Vocal Coach.
Mein derzeitiges Herzensprojekt: Ich (voc, piano) präsentiere gemeinsam mit der großartigen Jule Unterspann (voc, Schlagwerk) meine deutschen Sound- und Songperlen.
Natürlich bin ich auch immer noch in Jazz-Ensembles (Solo bis Quartett) buchbar.

Informiere Dich auf meiner Seite über das, was ich mache, und das, was mich ausmacht. Ich freue mich, wenn Du Kontakt zu mir aufnimmst.

Daher komme ich

Ich habe an der Hogeschool Enschede (NL) und Zwolle (NL) sowie am Fachbereich Musik an der Gutenberg Universität Mainz (D) studiert. Meine Schwerpunkte: Jazz, Nebenfach Klassischer Gesang und Klavier.
Meine Gesangsstudien habe ich bei Gé Titulaer, Mark Murphy, New York Voices, Allen Jacobson, Nanni Byl absolviert. Nach dem Studium habe ich mich immer wieder fortgebildet, unter anderem bei Silvia Droste, Karin Ploog und Reinette van Zeijtfeld – meine Lehrerinnen und Lehrer haben mir entscheidende Impulse gegeben und den Weg in die Zusammenarbeit mit vielen interessanten Musikern, Ensembles und Big Bands geebnet.
Eine wichtige Station während meiner Bühnenkarriere als freischaffende Sängerin war das Duo Rock’n bluesy Francky feat. Miss Tania. In diesem Projekt habe ich Galas, Festivals und Messen im In- und Ausland bespielt. Das „Open music-Projekt“ mit Nippy Noya und Thomas Kagermann führte mich zu den Leverkusener Jazztagen. Außerdem habe ich Barmusik gemacht, diverse eigene Projekte, wie Tania Schrod und friends oder das Tania Schrod Quintett verfolgt und habe als Gastsängerin in verschiedenen Formationen mitgewirkt. Bei all diesen Engagements wurden mir meine Eigenkompositionen immer wichtiger.

Dank meiner fundierten musikalischen Ausbildung und intensiven Konzerttätigkeit konnte ich mir ein umfangreiches Repertoire erarbeiten, das von Jazz über Pop bis hin zu Eigenkompositionen reicht.

Sängerin
Sängerin

Mein Herzensprojekt

sind meine eigenen Songs. Songs um und über die Liebe und das Leben, eingebettet in schöne Melodien, unterstützt durch Groove und feine Backings. Das ist das neue Konzertprogramm, das ich gemeinsam mit Jule Unterspann auf die Bühne bringe. Im gemeinsamen Musizieren erleben wir als Sängerinnen und Musikerinnen eine tiefe Verbundenheit. Und: Ja, wir kennen uns schon aus unserer Studienzeit.

Mit Jule Unterspann (voc, Schlagwerk) präsentiere ich (voc, piano) eigene Songs. Musikalische Jazz-Pop-Soul-Geschichten – herrlich harmonisch, stimmgewaltig und damenhaft spaßig.

Wir lieben kleine Konzerte, spielen gerne in überschaubaren Clubs oder bespielen das Format Wohnzimmerkonzerte. Die Musik passt gut zu dieser intimen und besonderen Atmosphäre. Diese Kuschelmusik groovt und nimmt emotional mit .

Tania und Jule

Ich singe Jazz … auch für Dich und Deine Veranstaltungen

Seit vielen Jahren trete ich selbstbegleitend am Flügel, im Duo oder mit Band auf.

Mit einem Repertoire von Easy-Listening Jazz der zwanziger bis sechziger Jahre – Blues, Chanson und Pop – präsentiere ich eine große Bandbreite und mache aus öffentlichen wie privaten Festivals, Events oder Festen das, was sie sein sollen: ganz besondere Erlebnisse.

Meine Stimme verleiht Vernissagen, Partys, Messen, Modenschauen, Firmen- und Galaveranstaltungen eine ganz besondere, exklusive Note. Dabei werde ich  von renommierten Jazz-Musikern begleitet.

Das ist gepflegter Bar-Jazz abseits alltäglicher Hörgewohnheiten – charmante und virtuose Unterhaltung auf höchstem Niveau.

Vocalcoach
Vocalcoach

Im Vordergrund meines Unterrichts steht die Individualität des Schülers – seine Stimme, Musikalität und Motivation. Mein Ziel ist es seine stimmlichen Fähigkeiten zu optimieren, ihn auf seinem musikalischen Weg zu begleiten und zu unterstützen. In jedem steckt eine Einzigartigkeit, die es gilt zu zeigen.

Tania Fritz

Singen? Das ist Spass und Freude mit Herz und Leidenschaft!

Seit 20 Jahren unterrichte ich Gesang. Ob am Konservatorium, an diversen Musikschulen, im Lehrauftrag an der Universität oder jetzt im Klangraum, meiner eigenen Gesangsschule.

Ich unterrichte mit großem Spaß Anfänger, Semiprofessionelle und Profis.
Meine große Freude ist es, Stimmen zu bewegen und stimmliche Grenzen zu verlagern.

Dabei möchte ich einen gesunden, individuellen Stimmklang hervorholen, musikstil-unabhängig.

Ich handele im Interesse der Schülerinnen und Schüler und versuche, zusammen mit ihnen die gesteckten Ziele zu erreichen.
Mit effektiven und direkten Übungen erstelle ich für jeden ein individuelles Übungskonzept, das Spaß macht und wirkt. Ich arbeite intuitiv und fachlich fundiert.
Seit längerem beschäftige ich mich in meinen Fortbildungen auch mit der CVT-Methode (Complete Vocal Technique). Die dort gesammelten Erfahrungen und Fähigkeiten – kombiniert mit Körperübungen aus dem Yoga – fließen in mein eigenes Unterrichtskonzept mit ein.

Woran wollen wir arbeiten?

Leicht verständlich und mit viel Spaß biete ich Gesangsunterricht /Vocal Coaching in Reppenstedt bei Lüneburg für Einsteiger/innen und Chorsänger/innen, professionelle und semi-professionelle Sänger/innen, Schauspieler/innen  und Sprecher/innen an. Du hast konkrete Fragen? Umso besser!

Gerne unterstütze ich Sänger/innen auch bei der Vorbereitung auf Prüfungen und Castings.

Interesse? Dann tritt in Kontakt mit mir

Singen lernen innerhalb der Gruppe macht glücklich und schult Auge und Ohr!

Imitation und Lernen über Beobachtung sind eine zusätzliche Möglichkeit, Neues zu begreifen. Du lernst in der Gemeinschaft, Fragen die andere beschäftigen, sind auch für Dich interessant.

Das Singen gemeinsam mit anderen erzeugt eine grosse Dynamik und Mehrstimmigkeiten schulen das Ohr und die Intonation.

Ich biete mehrere Themen für Gruppen an, hier meine aktuellen:

Vocal Basics

Der Einsteigerkurs vermittelt wichtiges Basis-Wissen. Wir trainieren Deine Atmung, machen Stimmübungen sowie Stimmlockerungen und singen einfache Songs.

Next Level

Du beschäftigst Dich schon länger mit Deiner Stimme? Du hast konkrete Technikfragen? Gemeinsam feilen wir an Deinem Stimm-Ausdruck und Deinem Groove. Und wir klären Next-Level-Fragen: Wie arbeite ich mit Band, Songform, Leadsheet und Arrangement. 

Ensemble Singen

Solist ja, aber keine Band? Chorsingen ja, aber keine Lust auf einen regelmäßigen Chor?
Für Dich ist eine projektbezogene Arbeitsphase mit Abschlusskonzert das Richtige! Jetzt darfst Du beides sein: Solist und Chorsänger!

Individuelle Lösungen und Konzepte für Chöre und Ensembles

Den letzten Schliff für das Konzert oder einfach einen neuen Impuls bekommen? Gerne entwickle ich ein individuelles Workshopkonzept für Chöre oder Ensembles!

Zu den aktuellen Kursen

Sprecherziehung und Stimmcoaching. Sind Stimme und Sprache Erfolgsfaktoren für Sie?

Sprechend transportierten wir weit mehr als nur Inhalte.

Die Wirkungskraft unserer Sprache und Stimme entscheidet darüber, ob wir Gehör finden und man uns Glauben schenkt. Doch erfolgreiches Sprechen will gelernt sein: Grundlage bilden die richtige Körperhaltung und Atmung; eine wohlklingende, tragende Stimme und die korrekte und deutliche Aussprache der einzelnen Worte und Sätze sind die Kür eines jeden Redners oder Sprechers.

Zielgruppe

Menschen, die berufsbedingt viel sprechen und deren Stimme starken Belastungen ausgesetzt ist, z. B. Lehrer, Kursleiter, Veranstaltungsleiter, Referenten, Schauspieler, Berufssprecher

Was ich über das Stimm-Coaching von Tania sagen kann: Bei der Arbeit mit Tania in ihrem Stimm-Labor springt etwas über, was auch im Ernstfall entscheidend ist!
An der Universität Flensburg haben wir zu dritt – eine Kollegin und ein Kollege von mir – ein professionelles Stimmtraining mit Tania für zwei Blocktermine absolviert. Heute frage ich mich: Warum sind wir nicht schon früher auf die Idee gekommen, uns einfach mal einen Profi ins Haus zu holen?
Unsere Fragen waren: Wie können wir unsere beruflichen Herausforderungen in Sache „Stimme“ besser gestalten – z.B. im Seminar oder im Workshop, bei der Projektpräsentation vor möglichen Geldgebern, in öffentlichen Situationen, in der Vorlesung vor 300 Studierenden? Ich hätte nicht gedacht, dass dabei so vielfältig gearbeitet und experimentiert werden kann – es geht gar nicht „nur“ um die Stimme, sondern auch um alles drum herum: die eigene Einstimmung, Mimik, Körperhaltung und Muskelspannung. Dabei haben wir soooo viel Gelacht und haben Neues ausprobiert oder ganz handfestes Rüstzeug mitbekommen, aber auch unsere persönlichen Schwachstellen ausgelotet: Wie stelle ich mich hin, was sollte ich vorher trinken, wie atme ich, was kann ich tun, wenn … ? Was „kommt“ bei mir einfach gut, worauf sollte ich aber in meiner individuellen Performance achten? Dafür ist das Coaching von Tania, die auf die unmittelbare Zusammenarbeit setzt, unersetzlich.
Für mich neu war die Einsicht, dass eine Stimme, die nicht nur eine vertrauensvolle sonore Tiefe hat, sondern auch „lächelt“ und einen hellen Silberglanz hat, sich einfach besser durchsetzt.

Prof. Dr. Christine Heil
News + Termine
News + Termine
Jazz im Turm / Tania Fritz trifft Jule Unterspann

In der wunderschönen Atmosphäre des Lüneburger Wasserturms laden wir ein zur Jazz Matinee.

Jule Unterspann und Tania Fritz spielen neben Kompositionen aus Tania’s Feder Songs aus dem Great American Songbook.

Stimmgewaltig, herrlich harmonisch und damenhaft spassig. Jazz-Pop-Soul frisch, lebendig und aus dem Leben.

03.02.2019 – 11:30 Uhr
Am Wasserturm 1, Lüneburg

Vocalensemble

Solist ja, aber keine Band? Chorsingen ja, aber keine Lust auf einen regelmäßigen Chor?

Für Dich ist eine projektbezogene Arbeitsphase mit Abschlusskonzert das Richtige! Jetzt darfst Du beides sein: Solist und Chorsänger!

Starttermine ab Anfang 2019 – auf Anfrage

Kontakt
Kontakt
Phone

(+49) 173 469 54 65

Address

Tania Fritz

Bei den Riethen 11
21391 Reppenstedt